DiLab-Lehrkräftezimmer
Das DiLab-Lehrer:innenzimmer (NK 212 und NK 213) ist eines der beiden didaktischen Innovationslabore im Nikolakloster.
Ausstattung
Mobiliar
NK212:
- 9 runde Tische
- 24 Stühle (drei davon höhenverstellbar)
- 3 Moderationstische (höhenverstellbar)
- Alkovensofa mit Tisch
- Intra-Key Schranksystem
- Couchecke mit Tisch
- 12 "Pixel" Holzwürfel
- Tabletladekoffer
NK213:
- Steharbeitsplätze
- 2 Medienarbeitsplätze
- Couch
- Softseating mit Rollen
Cube:
- Glas mit schaltbarer Milchglasfolie
- Besprechungstisch
- 6 Stühle
Flexibles Mobiliar
Das Grundsetting des Lehrerzimmers definiert sich folgendermaßen:
NK212
- Im Zentrum des Raumes befinden sich 4 Tischgruppen mit jeweils 3 Tischen
- In den Ecken der Fensterseite finden Sie eine offene Couchformation mit einer 2er Couch, einem passenden Sessel , flexiblen Tisch und einem Softseating Bürostuhl. Eine Trennwand mit Display steht vor der Ecke und schottet diesen Bereich vom restlichen Raum ab. In der anderen Ecke befindet sich das Alkhovensofa, dem eine Trennwand mit Display zugewandt ist. An der Rückseite des Alkovensofas finden Sie 6 Pixel Würfel
- Der Notebookwagen steht an der Wand zwischen den beiden Fenstern
Cube
- Zentral im Raum steht der Besprechungstisch
- Um den Besprechungstisch sind 6 Stühle verteilt (3 pro Seite)
- In der Ecke des Raumes steht das Samsung Flip Digital Flipchart
NK213
- An den Steharbeitsplätzen befinden sich 3 höhenverstellbare Bürostühle
- In einer Wandnische steht eine Couch mit flexiblem Tisch und fahrbarem Softseating
- An den Medienbearbeitungsplätzen steht jeweils ein rollbarer Softseating Bürostuhl
Tafelsystem und Stellwände
NK212
- 2 akustisch wirksame Trennwände
- 2 Trennwände mit Screen
- Umlaufende Pinnwand
- Schienensystem
- 4 Hängetafeln mit Pinnwand und Whiteboard
NK213
- Trennwand zwischen den Medienarbeitsplätzen
IT- und Mediengeräte:
- Beamer / Leinwand
- Interaktives Whiteboard
- Drahtlos-Kollaborations-Systeme
- In den Raum integriertes Videografiesystem
- Medien- und Lichtsteuerung
- 1 Dokumentenkamera
- 4 Notebooks (Windows)--> Liste mit installierten Programmen
- 1 Moderationstablet
- 15 Tablet-Geräte (Apple)
- 1 Moderations-Tablet (Android)
- 2 leistungsstarke Medienbearbeitungsrechner
- BYOD-WLAN
- In den Raum integrierte Strom-, Netzwerk-, HDMI- und USB Anschlüsse
- Tablet Videoproduktionsset (Stativ, Mikrofon, Ringlicht)
Arbeits- und Verbrauchsmaterialien
Im DiLab-Lehrer:innenzimmer befinden sich drei zentrale Aufbewahrungsschrankwände. Den Zugang können Sie über die Liste "Antrag auf DiLab-Zugang" anfordern (Voraussetzung ist die Durcharbeit des DiLab-Basics-Tutorials).
Das Schließsystem der Schränke funktioniert mit Ihrer Campuskarte. Dazu müssen Sie nach Freischaltung des DiLab-Teams einfach Ihre Campuskarte an die rote LED der Schranktür halten. Bei erfolgreicher Öffnung bestätigt der Schrank dies mit einem Piepgeräusch. Um den Schrank wieder zu schließen, müssen Sie die Schranktür schließen und gleichzeitig Ihre Unikarte an die rote LED halten. Die erfolgreiche Schließung wird wieder mit einem Signalton bestätigt.
Achtung: Jede Karte kann jeweils nur einen Schrank im Raum öffnen. Erst nach Schließung des geöffneten Schrankes kann eine neue Schranktür geöffnet werden.
Inhalt der Schränke:
Notebookzubehör:
- 16 Kopfhörer mit Klinkenanschluss
- 15 Netzteile für Notebooks
Tabletschrank I:
- Tabletkoffer
Tutorenschrank III:
- Reserviert für Tutorenmaterial
Tutorenschrank IV:
- Reserviert für Tutorenmaterial
Tutorenschrank II:
- Reserviert für Tutorenmaterial
Tutorenschrank I:
- Reserviert für Tutorenmaterial
Schreibmaterial:
- Schere & Kleber
- Lineal
- Buntpapier
- Buntstifte
- Fineliner
- Moderationsmaterial
Moderationsschrank:
- HDMI-Kabel
- USB-Kabel
- Moderationstablet
- Notebookschrankschlüssel
Medienprodukte erstellen: Station 1 (IWB)
Medienprodukte erstellen: Station 2 (BookCreator)
Medienprodukte erstellen: Station 3 (360° Tour)
- 1x GoPro Max (360°Kamera)
Medienprodukte erstellen: Station 4 (kollerboratives Whiteboard)
Medienprodukte erstellen: Station 5 (Audioproduktion)
- 1x M-Audio UberMic (Großmembran USB Mikrofon)
Medienprodukte erstellen: Station 6 (Videoproduktion)
- 1x 4K Camcorder
Videogfrafie Zubehör:
- Videografie Zubehör
- Kopfhörer
- Gruppenmikrofone
- Ansteckmikronfone
Videografie Technik:
- 19' Rack mit Videografietechnik
- Mikrofonfunkstrecken
- Audiomischer
- Netzwerktechnik
Reinigungsmaterial:
- Flächendesinfektion
- Dispay Reinigungstücher
Videokonferenz:
- Konferenzkamera
Dokumentenkamera:
- ELMO Dokumentenkamera
- HDMI Kabel
Smartphones:
- 8 Smartphones
- Ladegerät
Technische Ausstattung
MEDIENSTEUERUNG
Die Mediensteuerung ist eine zentrale im Raum vorhandene Steuereinheit, die Mediensignale auf die in der Mediensteuerung integrierten Anzeigegeräte legen kann. Sie kann als eine Art Fernsteuerung für die Geräte gesehen werden und lässt sich vom Bedienpanel an der Wand oder mobil und flexibel im Raum vom Moderationstablet aus nutzen. Sobald ein Gerät via HDMI mit der Mediensteuerung verbunden ist, werden dessen Audiosignale an die Raumboxen weitergeleitet.
SCHALTBARE FUNKTIONEN
- Beamer ein- oder ausschalten
- Interaktives Whiteboard ein- oder ausschalten
- Quellsignal für die Anzeige im Raum auswählen
- ...
STEUERUNG ÜBER DAS MODERATIONSTABLET (ROTE HÜLLE)
Das Moderationstablet ist mit einer roten Hülle gekennzeichnet. Auf diesem Gerät ist die Crestron-App installiert, die den Zugriff auf die Mediensteuerung flexibel im Raum ermöglicht. Das Tablet finden Sie im Moderationsschrank des DiLab-Lehrerzimmers.
Zur Benutzung muss sich das Tablet im WLAN-Netzwerk "DiLab" befinden. Das Passwort zum Anmelden erfahren Sie von den DiLab-Tutoren oder -Mitarbeitenden.
INTERNETZUGANG
Alle verfügbaren IT-Geräte im DiLab können standardmäßig nicht auf Internetressourcen zugreifen. Damit dies erfolgen kann, ist eine Webfreischaltung erforderlich.
Auf interne DiLab-Geräte (z. B. Cynap, DiLab-Drucker) kann jedoch ohne Freischaltung zugegriffen werden.
Eine Ausnahme bildet das DiLab BYOD (Bring your own device) Netzwerk, welches in allen Geräten hinterlegt ist. Beachten Sie allerdings, dass dieses Netzwerk NICHT im Campusnetz verortet ist und damit keine Dienste der Uni Passau (z. B. Intranet) verfügbar sind.
Auf interne DiLab-Geräte (z. B. Cynap, DiLab-Drucker) kann jedoch ausschließlich im BYOD DiLab zugegriffen werden.
Weitere technische Ausstattungsmerkmale
Cynap (Drahtlose Bildschirmübertragung)
Cynap ist eine verfügbare Quelle in der Mediensteuerung.
Mit dem System "Cynap" (Bezeichnung des Herstellers) lassen sich Bildschirminhalte drahtlos von IT-Geräten auf die DiLab-Präsentationsflächen bringen. Die gleichzeitige Anzeige von mehreren Inhalten ist möglich. Voraussetzung dafür ist, dass sich das Gerät, das Inhalte teilen soll, im DiLab-Netzwerk befindet.
Bitte beachten Sie, dass zur Anzeige von Inhalten ein Screen Key notwendig ist!
Der temporär gültige Screen Key wird auf der Präsentationsfläche angezeigt; wird bereits ein Bild übertragen, so wird der erforderliche Screen Key beim Neuverbinden eines weiteren Geräts links unten im Präsentationsbild für einige Sekunden eingeblendet.
Beachten Sie außerdem, dass wir bei BYOD Szenarien nicht immer gewährleisten können, dass die Bildschirmübertragung reibungslos funktioniert. Vor allem bei der Vielfalt an Andoid Geräten kann es zu Problemen bei der Bildschrimübertragung kommen.
Das System ist außerdem mit dem DiLab Pool verbunden. Falls Sie Zugriff auf die DiLab Cloud haben, können Sie Ihre, im Pool gespeicherten, Dateien hier öffnen.
15 Tabletgeräte (iPad)
WICHTIGE HINWEISE ZUR GERÄTENUTZUNG
- Die Geräte werden mit temporären NutzerInnenprofilen betrieben. Sie können die Geräte mit einem Druck auf die Hometaste aufwecken und mit einem erneuten drücken der Hometaste starten.
- Nach Nutzung melden Sie sich von den Geräten wieder ab (Statusleiste mittig nach unten ziehen und "Abmelden" unten rechts klicken) und verstauen Sie die Geräte wieder in die vorgesehenen Ladekoffer. Falls nötig, den Ladevorgang starten.
- Generell ist keine PIN oder kein Passwort zur Nutzung der Geräte erforderlich.
- Die Geräte sind bereits mit dem BYOD DiLab Wlan konfiguriert. Falls Sie kein Internet Zugriff haben, prüfen SIe das verbundene WLAN
- Der Zugriff auf die Systemeinstellungen ist zum Teil eingeschränkt (sollten Sie spezielle Funktionen benötigen, wenden Sie sich an die Administratoren)
- Die Installation von Apps kann nur zentral über die Administratoren erfolgen (vor Nutzung neuer Apps ist eine Vorlaufzeit von ca. 1 Woche einzuplanen).
- Es dürfen keine persönlichen Benutzerkonten (z. B. Google) auf den Geräten hinterlegt werden.
4 Notebooks (Windows)
Im DiLab-Klassenzimmer stehen 4 Notebooks zur Verfügung, die in einem Notebook-Ladeschrank abgesperrt verwahrt werden. Ebenso sind Mäuse und weiteres IT-Zubehör verfügbar und in der rechten Tür des fahrbaren Schranks verwahrt.
WICHTIGE HINWEISE ZUR GERÄTENUTZUNG
- Zur Nutzung der Geräte ist eine Anmeldung am Windows-System mit der ADSKennung erforderlich
- Persönliche Daten (in Eigene Dateien oder auf dem Desktop) werden von diesen Geräten gelöscht, speichern Sie Ihre Daten also am besten auf Netzlaufwerken (H: oder I:) oder externen Speichermedien
- Eine Freischaltung für die Nutzung von Webressourcen ist gesondert erforderlich
- Bitte nach Gebrauch die Notebooks wieder in die Ladeschränke zurückräumen - jeweils nur ein Stück pro Fach - und immer an die Netzteile anschließen
Interaktives Whiteboard
Im DiLab-Lehrerzimmer steht Ihnen ein Interaktives Whiteboard zur Verfügung. Dieses ist fest an die Wand montiert (IWB fix) mit einer Bildschirmdiagonale von 75 Zoll.
In das IWB ist ein Android PC integriert. Damit ist die Nutzung der interaktiven Displays ohne ein weiteres Gerät möglich, und auch auf einem USB-Datenträger mitgebrachte Dateien können an den IWBs präsentiert werden. Zusätzlich kann beim IWB auch ein externes Gerät - zum Beispiel der eigene Laptop - angeschlossen werden.
Das IWB kommuniziert mit der Mediensteuerung, kann also sowohl am Bedienfeld des Displays, als auch an der Mediensteuerung (bzw. über die Crestron-App am Tablet) an- und ausgeschaltet werden. Ebenso können die IWB-Quellen direkt am Display ausgewählt werden.
Es stehen folgende Quellen zur Verfügung:
- HDMI 1: Mediensteuerung: angezeigt wird, was an der Mediensteuerung als Input ausgewählt ist (z.B. COALESCE, HDMI Raum, HDMI Benutzer, ...) 3
- HDMI 3: An der linken unteren Ecke des Displays finden Sie den HDMI 3 Eingang sowie einen USB Anschluss. Hier kann ein externes Gerät (Laptop) angeschlossen werden. Die Touch-Funktionen des Displays können nur genutzt werden, wenn beide angeschlossen sind. (Wird das Gerät nur über HDMI angeschlossen, fungiert das IWB lediglich als Projektionsfläche).
- IWB-PC (OPS): Dieser integrierte Android PC bietet Ihnen die Möglichkeit Tafelanschriften anzufertigen, Browserfenster zu öffnen, Videos aus dem Internet streamen und ZOOM Konferenzen durchzuführen.
Dokumentenkamera
Im DiLab-Lehrer:innenzimmer steht die Dokumentenkamera (ELMO L-12id) zur Verfügung.
Die Dokumentenkamera finden Sie in den Schränken unterhalb des Interaktiven Whiteboards. Im selben Schrank finden Sie auch ein HDMI Kabel zum verbinden mit den HDMI Ports des DiLab-Lehrer:innenzimmers.
IT-Zubehör
- 16 Headsets mit Klinkenstecker
- Presenter
Spezielle, weitere Anwendungen im Lehrer:innenzimmer
Videografie
Der Raum NK212 verfügt über ein Videografiesystem, mit dem Sie Ton- und Videosignale im Raum aufzeichnen und anschließend auswerten können. Dazu stehen Ihnen zwei PTZ-Kameras, welche in der abgehängten Decke des Raumes integriert sind, sowie eine dritte, mobile Kamera zur Verfügung. Diese drei Videoquellen ermöglichen Ihnen, zusammen mit der Audiotechnik im Lehrer:innenzimmer, qualitativ hochwertige Unterrichts- bzw. Vorlesungsaufzeichnungen anzufertigen.
Ausstattungsübersicht:
- 3 Kameras (2 fest installiert / 1 mobil)
- Aufzeichnungsrechner
- 3 Gruppenmikrofone
- 3 Ansteckmikrofone
- Kopfhörer
- Netzwerkkabel (zur Datenübertragung)
Auswertung:
Die Videos können Sie sofort lokal am Rechner betrachten und auswerten. Natürlich können Sie die Daten auf einen mitgebrachten Speichermedium sichern oder in Ihre DiLab Cloud (falls vorhanden) verschieben.
Beachten Sie, dass Sie aus Datenschutzgründen Ihre Videoaufzeichnungen wieder vom Aufzeichnungsrechner löschen müssen, nachdem sie auf eine eigene Speicherlösung gesichert haben. Wir können nicht vor dem Zugriff Dritter schützen, wenn die Daten auf dem Gerät verbleiben.
Virtual Reality
Sie können den Cubebereich des Lehrer:innenzimmers für komplexe Virtual Realtity Anwendungen nutzen. Dazu kann der Besprechungstisch eingeklappt und bei der Fensternische verstaut werden (2 Personen werden benötigt). Danach steht Ihnen der Bereich für die Virtual Reality zur Verfügung. Die Anwendungen werden auf dem CubePC berechnet und kabellos an das HMD (Head Mounted Display) gesendet. Vorteil dieses Systems ist das erweiterte Trackingsystem, welches durch zwei Infrarotstrahlensender in den Ecken des Raumes ermöglicht wird. Diese werfen ein Gitter aus Infrarotstrahlen durch den gesamten Raum und teilen dem Rechner bzw. der VirtualReality Anwendung jederzeit mit, wo sich der Kopf des Nutzers bzw. der Nutzerin sowie die Controller des Systemes im Raum befinden und stellt dies realitätsnah im virtuellen Raum dar. Dadurch können Sie auch mit der virtuellen Welt interagieren bzw. sich begrenzt sogar in der Virtuellen Welt bewegen.
Ausstattung
- HTC Vive Eye Pro Headset
- 2x Vive Controller
- 2x HTC Base Station (Infrarotgitter-Generator)
- 3x Akkus
- Wireless Set
Videokonferenz
Der Cube des DiLab Lehrer:innenzimmers verfügt über ein Integriertes Videokonferenzsystem. Dieses ist in eine Soundbar mit Webcam integriert und an den PC des Cubes angeschlossen. Sie können aber auch Ihren eigenen Laptop an der Soundbar nutzen. Im Folgenden erklären wir Ihnen wie Sie dies umsetzen:
Cube Rechner
- Fahren Sie den Cube Rechner hoch. Dazu reicht es, die Wireless Maus an der Unterseite anzuschalten und einen Mausklick zu tätigen.
- Nach dem kurzen Bootprozess erscheint der Windows Anmeldebildschirm
- Geben Sie Ihre ZIM-Kennung sowie Ihr Passwort ein.
- Starten Sie die Anwendung ZOOM und öffnen Sie Ihren Besprechungsraum bzw. nehmen Sie an einer Besprechung Teil
Schalten Sie während des Herunterfahrens des Rechners die kabellose Maus an der Unterseite des Gerätes wieder aus. Dazu stellen Sie den Schieber von ON auf OFF.
Dies verhindert ein ungewünschtes Hochfahren des Rechners durch die Maus. Bitte warten Sie nicht, bis der Rechner heruntergefahren ist - ein Betätigen der Maus würde ihn neu starten.
Eigener Rechner
Zur Nutzung des eigenen Rechners benötigen Sie ein HDMI- sowie ein USB Kabel. Diese finden Sie in dem rechten Schrank unterhalb des Displays.
- Fahren Sie Ihren Rechner hoch
- Stellen Sie sicher, dass der Kabelstrang des Besprechungstisches mit dem Anschlussfeld des Schrankes verbunden ist. Das HDMI Kabel wird mit dem HDMI Port verbunden und das USB Kabel mit dem USB Port mit der Aufschrift "Videokonferenz Tisch"
- Öffnen Sie die silberfarbene Klappe in der Mitte des Besprechungstisches des Cubes
- Verbinden Sie das HDMI Kabel mit dem Port im Tisch sowie dem HDMI Ausgang Ihres Rechners
- Verbinden Sie das USB Kabel mit dem "Videokonferenz" Port am Tisch sowie mit Ihrem Rechner
- Schalten Sie das Display im Cube ein und passen Sie, falls nötig, die Eingangsquelle an. Die Fernbedienung liegt unterhalb des Bildschirms.
- Starten Sie Ihre Konferenz
- Passen Sie, falls nötig, die Video- und Audiogeräte in Ihrer Videokonferenzsoftware an die neue Hardware an.
Lichtsteuerung
Sämtliche Beleuchtung des DiLab Lehrer:innenzimmers kann von Ihnen mit Hilfe des Moderationstablets angepasst werden. Dies umfasst einfache Ein/Aus oder Dimmbefehlen oder auch komplexe, farbige Lichtszenarien mit den RGB Deckenleuchten des Raums NK212.
Dazu benötigen Sie die CrestronApp auf dem Moderationstablet. Dort ist ein Bereich "Lichtsteuerung" anwählbar, der Ihnen diese Funktionen freischaltet.