Kooperationsseminare
DiLab-Kooperationsseminare sind hochschulddiaktische Angebote der Abteilunf Didaktische Innovation und dienen
- der Entwicklung professioneller Handlungskompetenzen von Lehramtsstudierenden (vgl. gestufte Standards zur Entwicklung von Kompetenzen in der Lehrkräftebildung) und
- der Förderung digitalisierungsbezogener Basiskompetenzen von Lehramtsstudierende (vgl. www.dilab.uni-passau.de/konzept)
Integrieren Sie DiLab-Expertise in ihr Seminar für Lehramtsstudierende. Dazu setzen Sie sich bei der Planung ihres Seminars mit uns in Verbindung und stimmen sowohl den thematischen Schwerpunkt als auch den zeitlichen Umfang der Lehrkooperation mit uns ab. Dies reicht von einer Veranstaltung bis hin zu einem Team-Teaching-Format über ein vollständiges Semester. Idealerweise findet das Seminar in einem der Didaktischen Labore statt.
Evidenzorientiertes Handeln bei der Gestaltung von Lehren und Lernen
- Microteaching - datengestützte Selbstreflexion (Fokus: Videodaten)
- Lernprozessfeedback, formative Diagnostik/Assessment, Prüfen & Diagnostizieren (Fokus: Nutzung von Audience Response Systemen)
- Kooperatives Lernen (Fokus: drahtloses Präsentieren und/oder digitale Kollaborationstools)
- KI-Systeme als Assistenz für Lehrpersonen zur Unterrichtsplanung (Fokus: Custom GPTs)
Dr. Verena Köstler
Raum IG 302
Tel.: +49(0)851/509-4403
Sprechzeiten: via Terminvergabe in StudIP
Kooperationskonzepte Studium und Schule
- evidenzbasierte Planung, Durchführung und Evaluation der eigenen lehrkräftebildungsbezogenen Lehre
- Integration lehrkräftebildungspezifischer Elemente in die Lehre
- Vernetzung von professionellen Kompetenzfacetten (FaDi, FaDi, BiWi) in der (interdisziplinären) Lehre
- Einbezug von Schulklassen (Testung von Unterrichtsszenarien etc.)
- mediendidaktische Begleitung in Form von Adaption und Entwicklung didaktischer Szenarien speziell für die eigene Lehre