Das zentrale Erkenntnisinteresse der Abteilung "Didaktische Innovation" dreht sich um Lehr-Lern-Prozesse, wobei ein Schwerpunkt auf die Veränderungen dieser Prozesse durch digitale Technologien gelegt wird. Die Fragestellungen bewegen sich innerhalb der drei inhaltlich interdependenten Kategorien ‚Lernräume‘‚ 'Bildungstechnologien‘ sowie ‚Lehr-Lern-Formen‘, wobei immer der Mensch im Mittelpunkt gesehen wird.
Forschungsfragen umfassen beispielsweise
Die Nutzung der DiLab-Innovationsräume zu Forschungszwecken unterschiedlicher Art rundet das Raumkonzept ab. Im Klassenzimmer und Lehrerzimmer stehen Kamerasysteme zur Verfügung, mit denen professionelle Unterrichtsvideografie möglich sind. Wenn Sie Interesse an der Nutzung haben, wenden Sie sich gerne an das DiLab-Team.
Sie finden hier mehr Informationen über unsere Projektbeteiligungen und unsere Veröffentlichungen sowie aktuelle Neuigkeiten in unserem Blog.