Das Projekt will Kompetenzen Studierender und Hochschullehrender zur Gestaltung des 'digital turn' im Bildungsbereich fördern. In Klassen- und Lehrerzimmern der Zukunft werden Lehr-Lernprozesse analysiert, erforscht und methodisch weiterentwickelt.
Damit Lehrende in der Unterrichtsvorbereitung das Rad nicht immer neu erfinden müssen, können sie auf bestehende Materialien zurückgreifen, zum Beispiel Open Educational Resources. Im Forschungsprojekt moreBNE wird der Austausch und der kompetente Umgang mit frei verfügbaren Unterrichtsmaterialien im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung gefördert.
Wie kann Künstliche Intelligenz (KI) Studierenden in den Fächern Jura und Wirtschaft dabei helfen, ihre Schreib- und Argumentationskompetenz auszubauen? Dieser Frage gehen Forschende der Universität Passau gemeinsam und interdisziplinär nach.
Was sollten Lehramtsstudierende können, wenn sie ihr erstes Schulpraktikum abgeschlossen haben? Welche Kompetenzen können von einem Studienreferendar bzw. einer -referendarin am Ende der ersten Lehrerbildungsphase erwartet werden?
Die Diskussion über das Lernen mit und über digitale Medien in Schulen ist verbunden mit dem Bedarf, die Ausbildung digitalisierungsbezogener Kompetenzen bei angehenden Lehrkräften in allen Institutionen der Lehrerbildung zu stärken (Herzig & Martin, 2018; van Ackeren u.
Beim Anzeigen des Videos wird Ihre IP-Adresse an einen externen Server (Vimeo.com) gesendet.
Video anzeigen
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen einen nutzerfreundlichen Service zu bieten sowie Nutzerverhalten in pseudonymer Form zu analysieren. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.