Sprechzeit: Während der Vorlesungszeit in der Regel dienstags von 14 bis 15 Uhr (Anmeldung vorab per "Terminvergabe"-Tool in meinem Stud.IP-Profil erforderlich)
Birnkammerer, H. & Urlbauer, P. (2025) Development of an educational escape room to foster digitalization-related skills among teacher education students – Empirical data on student activity from the development and testing phase. INTED2025 Proceedings, 6231-6240. https://doi.org/10.21125/inted.2025.1619
Birnkammerer, H.; Urlbauer, P. (2024). Implementing an Educational Escape Room to increase student motivation to participate in extracurricular activities. Tagungsbeitrag am 12. Tag der Lehre, St. Pölten. Link zum Beitrag
Dengel, A., Auer, A., Urlbauer, P. & Läufer, T. (2022). Game-Based Teaching of Basic Hardware Components With an Educational Virtual Reality at Different Levels of Immersion. ITiCSE '22: Proceedings of the 27th ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education Vol. 1, 138-144.https://doi.org/10.1145/3502718.3524824.
Birnkammerer, H. & Urlbauer, P. (2023). Escape Rooms“ als formatives Feedback- und Self-Assessment-Instrument in der Vermittlung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen & 21st century skills im Lehramtsstudium. Tagungsbeitrag im DisQSpace am 11. Tag der Lehre, St. Pölten.
Köstler, V.; Mägdefrau, J.; Müller, C.; Urlbauer, P.; Kufner, S. (2020): Längsschnittliche empirische Fallstudien zu subjektiven Lehr-Lern-Theorien von Hochschullehrenden als Ausgangspunkt hochschuldidaktischer Interventionen. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD). Berlin (Online-Tagung).