Dr. Christian Müller
Forschungs-/Arbeitsschwerpunkte
Lehre
- Media-based Learning (Virtuelle Lernumgebungen)
- Medienpädagogische Fragestellungen
- Online-Lehre / Blended-Learning
- Hochschuldidaktische Lehrangebote zu Bildungs- und Innovationstechnologien
Forschung
- Bildungs- und Innovationstechnologien in der Lehrkräftebildung (Design-Based-Research)
- Gestaltung digitaler Lernumgebungen und -medien
Transfer/Service
- Lehrkräftefortbildungen
- Offene Online-Lernangebote für Externe
Didaktische Konzeptentwicklung
- Virtuelle Lernumgebungen
- Mediengestaltung / Produktion didaktischer Medien
- Interaktive Lernanwendungen
- Konzeption von Lernräumen
Projektbeteiligungen
eigene Projekte
- DiLab Betrieb & Weiterentwicklung (darunter auch Verwaltung mebis)
- DiLab - What works? – Action Research Projekt
- Hochschuldidaktisches Zertifikat
- Medien.Machen
- moreBNE
- #true #like #data
- Virtuelles DiLab
Abgeschlossene Drittmittelprojekte
Passauer Projekte in der Bund-Länder-Initiative "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"
- SKILL (2016-2018)
- SKILL.de (2019-2013)
Veröffentlichungen
Müller, C.; Watzinger, J.; Abel, J. (i.E.). Ein medienpädagogisches Fortbildungsangebot für Lehrkräfte: #true #like #data (erscheint in: A. Ebert & J. Scheffer (Hrsg.), Geographische Bildung im Zeitalter der Digitalität: Neue Geomedien, innovative Methoden und didaktische Herausforderungen, Passau).
Birnkammerer, H.; Müller, C. (i.E.). Die Didaktischen Innovationslabore (DiLab) der Universität Passau (erscheint in: U. Stadler-Altmann, P. Kihm, F. Herrmann, A. Schulte-Buskase & T. Wittenberg. (Hrsg.), Atlas der Lernwerkstätten an Hochschulen, Schulen und anderen Bildungsinstitutionen. Ein (un-)vollständiges Kompendium. Klinkhardt Verlag).
Mägdefrau, J.; Birnkammerer, H.; Kufner, S.; Köstler, V.; Müller, C. (2024) Didaktische Innovation in der Lehrkräftebildung: Theorie und Praxis der Lehre in den Passauer Innovationslaboren. In: M. Brandl (Hrsg.). 40 Jahre Lehrkräftebildung an der Universität Passau: Ein- und Ausblicke. (S. 86-94).
Hackl, V.; Müller, A. E.; Granitzer, M.; Sailer, M. (2023). Is GPT-4 a reliable rater? Evaluating consistency in GPT-4's text ratings. Frontiers in Education. doi 10.3389/feduc.2023.1272229
Müller, C.; Tettenhammer, F. (Hrsg.). (2023): Zeitschrift Digital Learning Media Pro - Praxisberichte zum Einsatz digitaler Medien an der Hochschule. 2023/1. Nr. 8.
Hackl, V.; Müller, C. (2022): AI-Supported Acquisition of Argumentation Skills: Use Case ‘The Argueniser’. Institute for Computer Sciences, Social Informatics and Telecommunications Engineering 2023 published by Springer Nature Switzerland AG 2023. All Rights Reserved E. Brooks et al. (Eds.): DLI 2022, LNICST 493, pp. 1–7, 2023. https://doi.org/10.1007/978-3-031-31392-9_4
Müller, C.; Tettenhammer, F. (Hrsg.). (2022): Zeitschrift Digital Learning Media Pro - Praxisberichte zum Einsatz digitaler Medien an der Hochschule. 2022/1. Nr. 7.
Müller, C. (2021) Designing Online Courses: Lessons Learned And Some Databased Considerations, 14th anual International Conference of Education, Research and Innovation. ICERI2021 Proceedings, pp. 9059-9064.
Müller, C.; Tettenhammer, F. (Hrsg.). (2021): Zeitschrift Digital Learning Media Pro - Praxisberichte zum Einsatz digitaler Medien an der Hochschule. 2021/2. Nr. 6.
Müller, C.; Tettenhammer, F. (Hrsg.). (2021): Zeitschrift Digital Learning Media Pro - Praxisberichte zum Einsatz digitaler Medien an der Hochschule. 2021/1. Nr. 5.
Müller, C.; Tettenhammer, F. (Hrsg.). (2019): Zeitschrift Digital Learning Media Pro - Praxisberichte zum Einsatz digitaler Medien an der Hochschule. 2019. Nr. 4.
Köstler, V., Kufner, S., Mägdefrau, J., Müller, Ch. (2018): Vernetzung in der Lehrerbildung - Konzept, Herausforderungen und erste Ergebnisse der Evaluation strukturrelevanter Ziele im Passauer SKILL-Projekt. In I. Glowinski, A. Borowski, J. Gillen, J. von Meien, S. Schanze (Hrsg.), Kohärenz in der universitären Lehrerbildung: Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. – Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, S. 287-307. URN: urn:nbn:de:kobv:517-opus4-414267
Müller, C.; Tettenhammer, F. (Hrsg.). (2017): Zeitschrift Digital Learning Media Pro - Praxisberichte zum Einsatz digitaler Medien an der Hochschule. 2017. Nr. 3.
Müller, C.; Tettenhammer, F. (Hrsg.). (2016): Zeitschrift Digital Learning Media Pro - Praxisberichte zum Einsatz digitaler Medien an der Hochschule. 2016. Nr. 2.
Mayrhofer, P. & Müller, Ch. (2023). Making Maker Spaces. Posterbeitrag auf der Tagung makEd digital, PH Ludwigsburg. Programm
Köstler, V.; Mägdefrau, J.; Müller, C.; Urlbauer, P.; Kufner, S. (2020): Längsschnittliche empirische Fallstudien zu subjektiven Lehr-Lern-Theorien von Hochschullehrenden als Ausgangspunkt hochschuldidaktischer Interventionen. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD). Berlin (Online-Tagung).
Köstler, Verena; Kufner, Sabrina; Müller, Christian; Mägdefrau, Jutta (2018): Konzept zur Evaluation strukturrelevanter Ziele im Passauer SKILL-Projekt, im Fokus: wie (de-) fragmentiert nehmen Lehramtsstudierende ihr Studium wahr? Poster, Tagung Fachwissenschaft und Fachdidaktik vernetzen!? Zur Orchestrierung fachbezogener Lernangebote im Lehramtsstudium, Jena. Link zum pdf
Köstler, Verena; Kufner, Sabrina; Mägdefrau, Jutta; Müller, Christian (2018): Hochschuldidaktische Professionalisierungsprozesse von Dozierenden in der Lehrerbildung. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.
Müller, Christian; Kufner, Sabrina; Köstler, Verena (2018): Lehrerbildungsbezogene Hochschuldidaktik: Das Didaktische Labor als Ort für Lehrinnovationen. Poster, 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis. Karlsruhe. Link zum pdf
Kufner, Sabrina; Köstler, Verena; Mägdefrau, Jutta; Müller, Christian (2017): Lehrerfortbildung im Didaktischen Labor (DiLab): Unterrichtsszenarien zur Unterstützung individualisierender Lehr-Lern-Prozesse mit digitalen Medien. Poster, Tagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? Kassel. Link zum pdf
Mägdefrau, Jutta; Köstler, Verena; Kufner, Sabrina; Müller, Christian (2017): Wirken Sie? – SKILL-Seminare zur Verbindung von Unterrichtsfach- und Vermittlungswissenschaft. Vortrag im Rahmen der Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Bonn.
Köstler, Verena; Kufner, Sabrina; Müller, Christian (2019): Arbeitsbericht SKILLStudierendenbefragung im Lehramt. Passau: ZLF. Link zur Publikation
Köstler, Verena; Kufner, Sabrina; Müller, Christian (2018): Arbeitsbericht SKILLStudierendenbefragung im Lehramt. Passau: ZLF. Link zum pdf