DiLab-Cloud
Die DiLab-Cloud ist ein Oberbegriff für mehrere gebündelte informationstechnische Dienste in einem experimentellen Status zur Verbesserung der Kommunikations- und Kollaborationsprozesse in den Projekten SKILL.de und DigiLLab sowie in der Zusammenarbeit mit der Abteilung Didaktische Innovation.
Es handelt sich bei der DiLab-Cloud um ein experimentelles Setting, das nicht für Hochverfügbarkeit und höchste Datensicherheit ausgelegt ist. Dies hat zur Folge, dass für alle Dienste der DiLab-Cloud gilt:
- Standardsysteme (Speicher, E-Mail, Kalender etc.) werden nicht ersetzt sondern lediglich ergänzt.
- Wichtige Projektdaten müssen auf zentrale Laufwerke (Betrieb durch ZIM) gespeichert werden.
- Im Ausnahmefall können Dienste aufgrund von unerwartet auftretenden Software- oder Hardwareproblemen temporär nicht zur Verfügung stehen.
Ihre Zugangsdaten erhalten Sie nach Abgabe des Antrags auf Nutzung der Dilab-Cloud.
ANTRAG AUF NUTZUNG DER "DILAB-CLOUD"
Zur Beantragung füllen Sie bitte das folgende Formular aus und lassen Sie es mit eigenhändiger Unterschrift der Abteilung Didaktische Innovation zu kommen:
Zugangsmöglichkeiten
1. Allgemeine Informationen
Um Ihren NAS-Zugang vollständig nutzen zu können, stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Sie können sowohl per Webseite, als auch per Netzlaufwerk innerhalb des Netzwerks der Universität Passau auf den Speicher zugreifen (eine Benutzung von unterwegs oder zu Hause via OpenVPN-Software ist ebenfalls möglich). Im Folgenden werden Ihnen die beiden Möglichkeiten näher erläutert:
2. Website
Um auf den Netzwerkspeicher via Webseite zugreifen zu können, müssen Sie sich im Netzwerk der Universität Passau befinden und folgende URL in einem aktuellen Browser Ihrer Wahl aufrufen:
https://nas.dilab.uni-passau.de
Auf dieser Seite können Sie sich mit den Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten für die DiLab-Cloud (Benutzername: dilab_zimkennung; Passwort: Wurde Ihnen mitgeteilt) anmelden. Sobald Sie eingeloggt sind, erscheint eine Art Desktop in Ihrem Browser und Sie können auf die verfügbaren Apps der Cloud, z.B. die File Station oder den Chat, zugreifen, als würden Sie sich auf einer eigenen PC-Oberfläche befinden.
3. Netzlaufwerk
Um den Netzwerkspeicher als Laufwerk in Ihren PC einbinden zu können, gehen Sie wie folgt vor, sobald Sie sich im Netzwerk der Universität Passau befinden (auch via OpenVPN möglich).
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Computer" (Windows 7) oder auf "Dieser PC" (Windows 10) am Desktop oder im Windows Explorer und wählen Sie "Netzlaufwerk verbinden".
2. Wählen Sie einen freien Laufwerksbuchstaben aus (wir empfehlen die unten angegebenen Laufwerksbuchstaben). Tragen Sie als Pfad den freigegebenen Ordner, den sie benutzen möchten, in das Feld "Ordner" ein. Verwenden Sie hierzu das Format "\\nas.dilab.uni-passau.de/" (ohne Anführungszeichen). Mögliche Freigaben, sofern Sie die erforderlichen Rechte besitzen, sind im folgenden aufgelistet.
POOL ORDNER
Zweck: Austauschlaufwerk im DiLab – Daten können dort abgelegt werden
Empfohlener Laufwerkbuchstabe: P
Ordnerpfad: \\nas.dilab.uni-passau.de\DiLab-Pool
HOME ORDNER
Zweck: privater Speicherbereich auf den niemand sonst Zugriff hat
Empfohlener Laufwerkbuchstabe: Q
Ordnerpfad: \\nas.dilab.uni-passau.de\home
RECORDING ORDNER (ZURZEIT NICHT VERFÜGBAR)
Zweck: Speicherbereich für Aufnahmen mit der Videografie-Anlage im DiLab; Aufnahmen, die älter als …. Tage sind werden automatisch in den Papierkorb verschoben und können nicht mehr aufgerufen werden.
Empfohlener Laufwerkbuchstabe: R
Ordnerpfad: \\nas.dilab.uni-passau.de\DiLab-REC
3. Wählen Sie die Optionen "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" und "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" aus und klicken Sie auf "Fertig stellen".
4. Anschließend folgt eine Abfrage Ihres Benutzernamens und des Passworts. Verwenden Sie hierfür die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten für die DiLab-Cloud.
Benutzername: dilab_; (das erforderliche Passwort wurde Ihnen in einer separaten Mail mitgeteilt) und bestätigen Sie die Abfrage.
Das Netzlaufwerk ist nun auf dem gewählten Laufwerksbuchstaben verbunden.
Beachten Sie bitte, dass Sie nur auf das Netzlaufwerk zugreifen können, solange Sie sich im Netzwerk der Universität Passau befinden oder via OpenVPN auf eben dieses interne Netzwerk zugreifen. Sobald Sie sich außerhalb des Netzes befinden, bricht die Verbindung ab. Allerdings kann die Verbindung innerhalb des Universität-Netzwerks jederzeit und problemlos wiederhergestellt werden, indem Sie erneut versuchen, auf das Laufwerk zuzugreifen.
ACHTUNG: Beim Verschieben von Dateien in Windows erscheint eine Sicherheitswarnung. Diese darf ignoriert werden. Durch spezielle Einstellungen kann dieser Hinweis unterbunden werden. Hier bitte beim DiLab-Team nachfragen.
4. Zugriff von außerhalb des Universitätsnetzwerks
Die Website ist auch außerhalb des Universitätsnetzes, wie jede andere Website, in vollem Umfang nutzbar. Nur die Netzlaufwerke können nur innerhalb des Universitätsnetzes verwendet werden. Das ZIM bietet jedoch eine Möglichkeit, auf das Universitätsnetzwerk auch von außerhalb zuzugreifen, wodurch es möglich ist, auch auf den Netzwerkspeicher des DiLab zuzugreifen. Hierfür bietet das ZIM eine ausführliche Anleitung, wie diese sogenannte OpenVPN-Verbindung einzurichten ist.
Sobald diese Verbindung besteht, gelten die Anleitungen für den Zugriff innerhalb des Netzwerks der Universität analog.
Die Anwendung: Chat
Die DiLab-Cloud stellt einen eigenen Messaging-Dienst (Chat) bereit, der für den schnellen und unkomplizierten Austausch untereinander verwendet werden kann.
Der Chat kann auf allen Endgeräten verwendet werden. Hierfür steht nicht nur die Webversion zur Verfügung, sondern auch für alle Endgeräte eigene Anwendungen.
Zugang
DESKTOP CLIENT (WINDOWS, MACOS, LINUX)
Download
Sie können des Desktop Client für Windows und MacOs im Synology Download Center herunterladen. Klicken Sie dort auf den "Download" Button neben dem Eintrag "Synology Chat Client". Es öffnet sich ein weiteres Fenster. Hier kann dann das System ausgewählt werden und der entsprechende Download wird gestartet.
Einrichtung
Nach dem Herunterladen kann die Datei installiert werden. Dafür die Datei ausführung den den Installationsassistenten durchklicken.
Starten Sie daraufhin die Anwendung "Synology Chat". Es wird ein Anmeldefenster angezeigt. Hier sind folgende Daten einzutragen.
Adresse: nas.dilab.uni-passau.de
Benutzername: dilab_zimkennung
Passwort: mitgeteiltes Passwort (passend zum Benutzername)Bei "HTTPS" einen Hacken setzten und bei "Als Gast anmelden" ist kein Hacken zu setzten.
Der Hacken bei "Automatische Anmeldung" ist optional.
Mit einem Klick auf "Anmelden" ist der Desktop Client bereits fertig eingerichtet.
ANDROID
Download
Die Android App kann über den Google Play Store heruntergeladen werden. Alternativ kann folgender QR-Code verwendet werden.
Einrichtung
Beim Öffnen der App wird ein Anmeldebildschirm angezeigt. Hier sind nun entsprechende Anmeldedaten einzutragen:
Adresse: nas.dilab.uni-passau.de
Benutzername: dilab_zimkennung
Kennwort: mitgeteiltes Kennwort (passend zum Benutzername)Es ist ein Hacken bei "HTTPS" zu setzen. Bei der Auswahlmöglichkeit "Ich bin ein Gast" ist kein Hacken zu setzen.
Mit einem Klick auf "Anmelden" ist die App bereits fertig eingerichtet.
IOS
Die IOS App ist über den Apple App Store erhältlich. Alternativ kann folgender QR Code verwendet werden.
Einrichtung
Beim Öffnen der App wird ein Anmeldebildschirm angezeigt. Hier sind nun entsprechende Anmeldedaten einzutragen:
Adresse: nas.dilab.uni-passau.de
Benutzername: dilab_zimkennung
Kennwort: mitgeteiltes Kennwort (passend zum Benutzername)Es ist ein Hacken bei "HTTPS" zu setzen. Bei der Auswahlmöglichkeit "Ich bin ein Gast" ist kein Hacken zu setzen.
Mit einem Klick auf "Anmelden" ist die App bereits fertig eingerichtet.
BROWSER
Navigation
Die Chatanwendung ist als Teil der DiLab-Cloud auch im vollen Funktionsumfang im Browser verfügbar. Der Chat kann auf der Startseite der DiLab-Cloud nach Anmeldung erreicht werden. Oben links befindet sich ein Anwendungsmenü, dass sich durch einen Klick öffnet. Man kann dann dort über einen weiteren Klick auf das Chat-Symbol mit dem Namen "Synology Chat" die entsprechende Seite für die Chat Anwendung aufrufen. Eine weitere Einrichtung ist nicht notwendig.
Konversationen
Unter Konversationen werden hier Chats zwischen mindestens zwei Personen verstanden.
In der Kategorie Konversationen auf der linken Bildschirmseite werden alle bisher geführten Unterhaltungen mit anderen Teammitgliedern aufgelistet. Eine Ausnahme davon stellt die "Konversation" Mein Speicherplatz ganz oben in der Liste dar. Diese ist dazu gedacht, eigene Nachrichtenentwürfe oder Links zu speichern.
Neue Konversation starten
Um eine neue Unterhaltung mit Personen zu beginnen, mit denen bisher noch keine Konversation besteht, gehen Sie wie folgt vor:
- Klicken sie auf das Plus-Symbol neben Konversationen in der linken Seitenleiste.
- In dem sich öffnenden Fenster können Sie auswählen, mit wem Sie chatten möchten. Für mehrere Personen klicken Sie die jeweiligen an.
- Wenn Sie alle gewünschten Personen ausgewählt haben, klicken Sie auf Chat rechts unten.
- Es öffnet sich automatisch eine neue Konversation. Sollten Sie das Programm verlassen, finden Sie die hier neu erstellte Konversation ab sofort links in der Seitenleiste bei den bereits bestehenden.
Achtung: Sollten Sie einen Gruppenchat mit sehr vielen Teammitgliedern erstellen wollen, weichen Sie bitte auf die Channel-Funktion aus! Diese hat nämlich im Gegensatz zur Konversationsfunktion keine Mitgliederbeschränkung.
Eine Konversation ausblenden
Um eine Konversation aus der Seitenleiste auszublenden, fahren Sie mit der Maus über die Konversation und klicken Sie auf das X-Symbol auf der rechten Seite.
Ausgeblendete Konversationen werden nicht gelöscht, sondern lediglich nicht mehr in der Seitenleiste angezeigt! Um den Nachrichtenverlauf wieder anzeigen zu lassen, starten Sie eine Konversation wie oben beschrieben.
Channels
Channels sind Konversationen mit mehr als zwei Teammitgliedern, etwa vergleichbar mit den Gruppenfunktionen anderer Messaging-Dienste. Sie unterscheiden sich von Grupppen-Konversationen dadurch, dass die Mitgliederanzahl nicht begrenzt ist.
Erstellen eines Channels
Um einen neuen Channel zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:
- Klicken Sie in der Seitenleiste auf das Plus-Symbol, das erscheint, wenn mit dem Mauszeiger über Kanäle gefahren wird.
- Das sich öffnende Fenster zeigt eine Übersicht über bereits bestehende Channels mit Titel, Teilnehmendenanzahl und Zweck. Mit einem Klick auf Erstellen kann ein neuer Channel erstellt werden.
- Grundsätzlich kann bei Channels zwischen privaten und öffentlichen Channels unterschieden werden. Zudem besteht die Möglichkeit zur Verschlüsselung. Geben Sie im neu geöffneten Fenster den Kanalnamen bzw. den Zweck ein. Wählen Sie abschließend aus der Liste Einladungen die Teammitglieder aus, die Sie hinzufügen möchten.
Unterscheidung zwischen privaten und öffentlichen Channels
Ein privater Channel ist nur für Mitglieder des Channels sichtbar. Andere können nur durch eine Einladung beitreten.
Ein öffentlicher Channel ist für alle Mitglieder des Systems sichtbar, d.h. auch jeder kann ohne Einladung beitreten.
Überblick über Channels im DiLab-Chat
Durch einen Klick auf das "+"-Symbol bei Kanälen, kann man neue Kanäle erstellen und erhält gleichzeitig einen Überblick über alle öffentlichen Kanäle.
Weitere Informationen
Weitere Informationen sind der offiziellen Dokumentation von Synology zu entnehmen.
Die Anwendung: Drive
Der Drive-Speicher der DiLab-Cloud ist zur Speicherung und zum Austausch von Daten gedacht. Alle gespeicherten Dateien auf der DiLab-Cloud werden über diese Anwendung zusätzlich zur Festplattenintegration zur Verfügung gestellt. Es werden damit alle gängigen Funktionen von ähnlichen Anbietern (OneDrive, Google Drive, ...) bereitgestellt.
Zugang
Die Drive Anwendung kann über die Benutzeroberfläche der Cloud nach dem Anmelden im Menü oben links mit einem Klick auf die Anwendung "Synology Drive" aufgerufen werden. Zusätzlich gibt es auch hier Desktop Anwendungen, die für die Verwendung aber nicht notwendig sind.
Überblick
Die Seitenleiste
In der linken Seitenleiste wird eine Vielzahl an Kategorien zur besseren Übersicht über die Ordnerstruktur angeboten.
Begriff | Erklärung |
Eigene Dateien | Zeigt alle Dateien und Ordner an, deren Besitzer ihr Account ist. Über einen Klick auf das Dreieck vor Eigene Dateien kann eine Übersicht der eigenen Ordner ausgeklappt werden |
Team-Ordner | Zeigt den Team-Ordner der Abteilung an. Über einen Klick auf das Dreieck vor Team-Ordner wird eine Übersicht über die auf höchster Ebene angelegten Ordner im Team-Laufwerk gegeben. |
Für mich freigegeben | Zeigt alle Dateien und Ordner an, die andere Accounts für sie freigegeben haben. |
Für andere freigegeben | Zeigt alle Dateien und Ordner an, deren Besitzer Sie sind und die sie für andere Accounts oder Personengruppen freigegeben haben. |
Vor kurzem | Zeigt bis zu 200 Dateien an, auf die Sie zuletzt zugegriffen haben. Dies beinhaltet sowohl die von anderen für Sie freigegebenen Dateien als auch die öffentlich freigegeben Dateien aus dem System. |
Mit Sternchen | Um wichtige Dateien schnell wieder zu finden, können diese mit Sternchen versehen werden. Alle Dateien, die mit Sternchen versehen worden sind, werden in dieser Kategorie gesammelt angezeigt. |
Papierkorb | Sollten Sie Dateien löschen, so werden diese im Papierkorb gesammelt. Von dort können diese wiederhergestellt oder unwiderruflich gelöscht werden |
Kennzeichnungen | Zeigt Dateien und Ordner an, die Sie gekennzeichnet haben. Wie Sie Kennzeichen hinzufügen und vergeben, lesen Sie unterhalb dieser Tabelle. Achtung: wird eine Kennzeichnung geändert, werden alle Elemente, die damit versehen sind, entsprechend aktualisiert! |
Kennzeichnungen
Kennzeichnungen dienen ähnlich wie die Stern-Funktion der besseren Übersichtlichkeit und Kategorisierung von Dateien und Ordnern.
Erstellen einer Kennzeichnung
Um eine neue Kennzeichnung zu erstellen, klicken Sie auf das Plus-Zeichen neben Kennzeichnungen in der Seitenleiste.
Im sich öffnenden Fenster muss ein Name und eine Farbe für die Kennzeichnung vergeben werden. Klicken Sie danach auf OK.
Die neu erstellte Kennzeichung wird ab sofort links in der Seitenleiste angezeigt.
Vergeben einer Kennzeichnung
Nachdem Sie eine Kennzeichnung erstellt haben, können Sie diese Dateien und Ordnern anfügen.
Klicken Sie dazu mit einmal der rechten Maustaste auf die gewünschte Datei und wählen Sie in der Einstellungsleiste oberhalb des ausgewählten Ordners das zweite Symbol (ein Etikett/Anhänger). Wählen Sie dann die gewünschte Kennzeichnung.
Ab sofort wird die soeben gekennzeichnete Datei in der Seitenleiste unter der jeweiligen Kennzeichnung und Farbe angezeigt.
Teilen von Datein
Um Dateien mit anderen Nutzern des Drive oder extern zu teilen, müssen diese erst in den Drive-Speicher geladen werden. Dies funktioniert über einen Klick auf das Plus-Symbol unter eigene Dateien.
Die hochgeladene Datei kann im Anschluss daran über einen Rechtsklick auf die Datei und dort auf teilen mit anderen geteilt werden.
Um eine Datei zu teilen steht eine Vielzahl an Optionen zur Verfügung.
Form | Erklärung |
Privat | nur Eingeladene haben Zugriff auf die Datei, d.h. die Nutzer, die in die Liste Eingeladene eingetragen werden |
Intern | Grundsätzlich gibt es hierfür drei Möglichkeiten: jeder mit einem Konto kann die Datei...
Achtung: Hierfür ist ein Konto nötig! |
Öffentlich | Grundsätzlich gibt es hierfür drei Möglichkeiten: jeder mit dem Link kann die Datei...
|
Für die externe (also öffentliche Freigabe mit anderen) muss ein Link erstellt bzw. versendet werden. Der Dateilink wird automatisch vom System generiert.
Über den Reiter Erweiterter Schutzlink sind weitere Einstellungen möglich.
Erweiterter Schutzlink
Hier besteht die Möglichkeit, erweiterte Einstellungen zur Freigabe zu bearbeiten.
Mit dem Erstellen dieses Links können Dateien oder Ordner für beliebige Personen freigegeben werden.
Eine Übersicht über diese Einstellungen soll folgende Tabelle geben
Datenschutzeinstellungen | Hier kann eingestellt werden, welche Berechtigungen Personen haben, die über den Link verfügen. Es kann gewählt werden zwischen: |
Kennwortschutz | Wenn der Haken bei Kennwort erforderlich gesetzt wird, kann die Datei bzw. der Ordner nur bearbeitet/angezeigt werden, wenn die Person mit Link über das Kennwort verfügt. |
Link-Gültigkeit | Hier kann ein Ablaufdatum des Links vergeben werden, d.h. bei Eingabe eines Datums, funktioniert der Link nach Ablauf nicht mehr. |
Schutz-Link | Der angezeigte Link ist der Schutz-Link mit den oben eingestellten Eigenschaften. |
Weitere Informationen
Genauere Informationen zum Drive Client sind in der offiziellen Dokumentation von Synology zu finden.
Der Desktop Client kann nur innerhalb des Universitätsnetzes verwendet werden.
DiLab-Cloud (Speicher und Dienste)
DiLab-Pool (Gemeinsame Speicherressource)
Auf allen DiLab-Geräten steht ein spezieller Netzwerkspeicher mit dem Namen "DiLab-Pool" zur Verfügung. Als DiLab-NutzerIn erhalten Sie Zugriff auf diesen gemeinsamen Speicherbereich.
Mittels des DiLab-Pools ist es zum Beispiel möglich:
- auf dem Tablet erstellte Medien und Dokumente temporär zu sichern
- Dateien für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Seminars über die DiLab-Geräte zur Verfügung zu stellen
Die DiLab-Tutorinnen und Tutoren unterstützen Sie bei der Einrichtung des DiLab-Pools.
Hinweise zur Speichernutzung
Bitte beachten Sie folgende wichtige Hinweise zum Speicherbereich DiLab-Pool:
- abgelegte Dateien sind für alle DiLab-Nutzerinnen und Nutzer sichtbar und können auch gelöscht werden
- es erfolgt keine Datensicherung der dort abgelegten Dateien
- Nachdem es sich um einen gemeinsamen Speicherbereich handelt, sollten zum Zwecke der Übersichtlichkeit Ordner angelegt werden in denen Sie ihre Dateien temporär speichern
Der Speicherbereich wird jeweils zu den Stichtagen 31. März und 30. September ohne weiteren Hinweis gelöscht!